Feiertagstraining in Potsdam
Potsdamer Kämpfer geben Gas

Die Potsdamer Naginatakämpfer ließen sich am 26.05.2022 nicht vom Training abhalten und trafen sich in Ihrer Potsdamer Trainingshalle (Sporthalle des SV Motor Babelsberg) zum Feiertagstraining.

Die lange Zeit der Coronamaßnahmen, in der Training nur sporadisch oder gar nicht möglich war, liegt seit kurzem hinter der Trainingsgemeinschaft. Endlich können die Kämpfer wieder an ihren Waffen trainieren. Mit dieser Einstellung und Freude ließen sie es sich auch nicht nehmen trotzt des Feiertages zu trainieren und gaben erst recht Gas. Gerade wegen der langen Auszeit während der Pandemie antworten die Trainierenden der Potsdamer Naginatagruppe an diesem Feiertag nun mit einem entsprechend längerem Training. An Christi Himmelfahrt 2022 trainierten die Kämpfer mehrere Stunden die Kampfkunst Naginata.

Neue Gruppenmitglieder konnten auf diese Weise gleich Lehrgangatmosphäre erleben. Trainingsgäste hatten die Gelegenheit, zusammen mit erfahrenen Kämpfern zu trainieren. Für alle gab es thematisch vorbereitete Einblicke in diese japanische Kampfkunst. Ein großer Informationsstand mit Anschauungsmaterialien und Informationen zum Nachlesen stand für die Pausen bereit und wurde auch in die Unterrichtsstruktur mit eingebunden. Die verschiedenen Kampfkunstwaffen wurden gezeigt und erklärt. Ein echtes Exemplar einer Naginata verdeutlichte allen nicht nur die Historie, sondern auch die nötige Sorgfalt und Aufmerksamkeit beim Training.

Alle zusammen übten die Grundlagen und verstanden die Zusammenhänge der Techniken und Hintergründe. Dieser eine Sondertrainingstag hielt neue Übungen und aufbauende Segmente bereit. Am Ende des Tages fanden dann Rüstungskämpfe statt, in denen auch Anfänger und Gäste die Gelegenheit hatten sich auszuprobieren und erste Eindrücke eines Turniers sammeln konnten.

Es entstand eine fördernde Atmosphäre. Diese ist tragender Teil in der japanischen Kampfkunst Naginata. Denn hier lernen die Trainierenden nicht ausschließlich die Kampfweisen, Techniken und die Körperkultur der Naginatakampfkunst. Schüler entwickeln ebenso Identität, Spiritualität und solides Selbstbewusstsein.
Wer selbst diese Gelegenheit ergreifen; diese Kampfkunst erlernen und sich der Potsdamer Gruppe anschließen möchte, ist willkommen und eingeladen am gemeinsamen Training teilzunehmen. Die Gruppenleitung ist hier erreichbar: Kontakt zur Gruppenleitung

Die Trainierenden wurden nach Eindrücken und Meinungen gefragt:

„An dem Training hat mir der Aufbau sehr gut gefallen. Insbesondere Kihon in der erweiterten Form hat mir dazu verholfen, die einzelnen Kamae besser zu verbinden. Das wiederum gibt mir dann auch mehr Sicherheit beim Shiai. Die Möglichkeit, mit neuen Trainingspartnern zu üben, bringt mir wertvolle Erfahrung.. Vielen, herzlichen Dank!"

Marlies

„Der Leiter erklärt die Techniken und deren Absichten anschaulich und nachvollziehbar. Seine vielfältigen Übungen helfen mir, die Technik zu verfeinern und zu festigen."

Tim

"Heute war mein erster Lehrgang. Mir hat gut gefallen, dass wir viel Zeit hatten, uns auch mit Themen zu beschäftigen, die das "Drumherum" des Naginata bilden. Richtiges Verbeugen, woraus besteht die Rüstung usw.
Diese Dinge finde ich sehr interessant. Ich hoffe, dass zukünftige Lehrgänge auch so aufgebaut sind."

Janine

„Ich hab heute das erste Mal Im Rahmen eines Workshops ein Training bei Stefan genossen. Kompetent, vielfältig, spannend und herausfordernd, so waren die drei Stunden. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen."

Ludger Lehringfeld

Text: Kitsune (26.05.2022)

 

                 GENKIDO

                                             Kampfkunst und Tradition mit Respekt und Hingabe

Anrufen
Email
Info