© Stefan Pawlitke

Offizielle Presskonferenz
Potsdamer Naginataka
&
NHK WORLD TV
(15. Januar 2015)


Am 24. - 25. Januar 2015 fand in der Urania Berlin das bereits zehnte Japanfestival Berlin statt - ein Jubiläum.
Zu diesem Ereignis gab es eine Woche zuvor, am 15.01.2015, eine Pressekonferenz.

© Stefan Pawlitke

Denn im Vorfeld des diesjährigen Japanfestivals galt es viele Neuigkeiten mitzuteilen.
Zum einen wurden in einem zweitägigen Live-Bühnenprogramm (24.01.15 10-20 Uhr; 25.01.2015 10-18 Uhr) auf zwei großen Bühnen, auf vier Ebenen und mehreren Veranstaltungssälen wieder viele Akteure Kunst, Kultur, Lebensart und Tourismus gezeigen. Von der Tradition bis zur Moderne wurde Japan hautnah für jung und alt erlebbar. Bericht JapanFestival Berlin 2015 inkl. LIVE-VIDEO von GENKIDO

© Stefan Pawlitke

Zum anderen präsentierte sich "NHK World TV".
Der japanische Fernsehsender war zum Festival-Jubiläum der Premiumpartner. Eigens für diese Pressekonferenz direkt aus Tokio angereist, brachten die offiziellen Vertreter das NHK-Maskottchen "DOMO" mit. In der Pressekonferenz wurde deutlich wie sehr das Japanfestival Berlin über die Jahre gewachsen und an Erfahrung gesammelt hat. Umso erfreulicher die Botschaft, dass es ab 2016 nunmehr jährlich stattfinden wird.

© Stefan Pawlitke

Im Anschluss an die informative Pressekonferenz mit dem Organisator Christian Wagner (Scantinental), den Vertretern von NHK-WORLD-TV und Kurt Görger (Präsident der Deutsch-Japanischen-Gesellschaft Berlin) gab es ein großes Buffet. Natürlich mit japanischen Speisen wie Sushi, verschiedenes japanisches "Fingerfood" und Getränke.
Ein offizelles Fotoshooting mit "DOMO", dem Maskottchen und offizellem Botschafter von NHK-WOLD-TV, durfte natürlich nicht fehlen.

© Stefan Pawlitke

Gruppenbild (v.l.n.r.): Alistair Curry (SmartAir Ltd.; international for NHK WORLD TV); Andrew McMorran (SmartAir Ltd.; international for NHK WORLD TV); Miyako Ishidate - "MiMi" (Perfoming Artist); Kurt Gröger (Präsident der Deutsch Japanischen Gesellschaft Berlin); Christian Wagner Organisator (Scantinental)

 



 

                 GENKIDO

                                             Kampfkunst und Tradition mit Respekt und Hingabe