© Stefan Pawlitke

Naginata Prüfungslehrgang 2012
Mainz
(26.05. 2012)

© Stefan Pawlitke

Am 26.05.2012 fuhren insgesamt 5 Naginataka der Ersten Naginatagruppe Land Brandenburg und des befreundeten Kenshinkai Berlin e.V. zum DNagB-Prüfungslehrgang nach Mainz. Der DNagB-Vorstand empfing die Reisenden vor Ort bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen 24°C.

© Stefan Pawlitke

Nachdem die Vorbereitungen erledigt, die offizellen Dinge geklärt und alle Teilnehmer eingetroffen waren, startete der Lehrgang mit Aufwärmübungen in der Turnhalle bei gefühlten 30°C. Anschließden wurden Grund-, Partner- und Gruppenübungen geübt und technische Details verfeinert.

Nach mehreren Stunden gab es die ersehnte Pause. Als sich alle Naginataka erfrischt und etwas ausgeruht hatten, begann die Prüfungszeit mit der Theorieprüfung. Anschließend folgte die praktische Prüfung.

© Stefan Pawlitke

Während in der theoretischen Prüfung Fragen zur Etikette, zu Fachbegriffen und dem Wesen des Naginata schriftlich beantwortet werden mussten, sollten die Prüflinge in der praktischen Prüfung ihre Fähigkeiten an der Lanze demonstrieren. Ebenso war das Zusammenlegen der Hakama und das Reparieren der Lanze Prüfungsinhalt. Neben Grundschlägen, wurden auch   Fußarbeit und Stellungen gezeigt. Partnerübungen wie Kata und   Mehrfachübungen rundeten das Prüfungsprogramm ab. Ebenso waren Techniken   und Partnerübungen in Rüstung zu sehen.

© Stefan Pawlitke

Letztlich haben alle Prüflinge die Prüfungsaufgaben absolviert. Die Erste Naginatagruppe Land Brandenburg und die Berliner Naginatagruppe ist somit auf einem qualitativ guten Weg.

Nach Gratulation und Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse, bestand noch die   Gelegenheit zum gemeinsamen Training sowie Kämpfen zwischen den   befreundeten TeilnehmerInnen dieses Lehrgangs.


© Stefan Pawlitke

Als die Sachen zusammengepackt waren, gingen alle gemeinsam in der Mainzer Allstadt in ein Restaurant und frischten beim gemeinsamen Abendessen ihre  Energiereserven auf. Nach einem lustigen Abend, gab es am nächsten Tag  ein Picknick am Ufer des Main. Hier wurde ordentlich geschlemmt. Leckeres Couscous und grandioser American Pie, selbstverständlich von Mainzerhänden handgemacht, versüßten das Sonnenbad und das lockere
                                                                  Naginatatraining am Flussufer.

© Stefan Pawlitke
© Stefan Pawlitke
 

                 GENKIDO

                                             Kampfkunst und Tradition mit Respekt und Hingabe