© Stefan Pawlitke

4. Benkei Naginata Turnier
2. und 3. Platzierungen für Berlin
(15.-16. März  2014)

© Stefan Pawlitke

Vom 15.03.-16.03.2014 fand in Leverkusen das bereits 4. Benkei-Kyûturnier statt.
Wegen kurzfristiger Turniermitteilung konnte aus unserer Region leider nur Maria Gottsmann vom Kenshinkai-Berlin e.V. die Zeit aufrbingen um zum Seminar (15.03.) und zum Turnier (16.03.) zu fahren.

Bereits in vorangegangenen Turnieren errang Maria mehrfach Platzierungen in engi ("Kata-Wettkampf").
Ihre Teilnahme am shiai ("Rüstungswettkampf") war für sie allerdings eine Premiere. Auch insofern, als dass sie in Berlin frisch mit dem Rüstungstraining begonnen hatte. Ihre ersten vier Wochen Rüstungstraining waren somit zeitgleich ihre Vorbereitung auf das Rüstungsturnier.

© GENKIDO / Stefan Pawlitke

Am 15.03.2014 begann ihr Tag mit dem geplanten Naginata-Seminar, gefolgt von der überraschenden  Entscheidung des Organisators während der ersten Pause das Turnier schon am selben Tag an Stelle des zweiten Seminarteils zu veranstalten. Auf das plötzlich vorgezogene Turnier konnte sich Maria dank des Trainings in Potsdam schnell einstellen. Denn dabei wurden Aspekte wie Fudoshin und Mushin erläutert und an Hand von Beispielen geübt. Fudoshin (emontionale Balance) und Mushin (klarer Geist) sind wesentlich für Erfolg - nicht nur in den verschiedenen Kampfkünsten.

© Stefan Pawlitke

Zusammen mit Yolanda aus Belgien bestritt sie die wenigen engi-Kämpfe und erreichte einen schönen 2.Platz.
In dem darauffolgenden kurzen shiai-Turnier setzte sie sich bis in die finalen Runden durch, lies sich nicht vom 3. Platz vertreiben und sicherte sich bei ihrer ersten Teilnahme im Rüstungskampf sogleich eine Platzierung für den Kenshinkai-Berlin e.V..

Auf Grund der Umstände in der Vorbereitung zu diesem Turnier und vor Ort, einen besonderen Glückwunsch an Maria Gottsmann für ihre Konzentration, die erreichte Doppelplatzierung und ihre Leistung in ihrem ersten shiai.


Ebenso Glückwunsch an Yolanda aus Belgien und Dank für ihre Freundlichkeit bei der Bildung des engi-Teams.

Die Ergebnisse des 4. Benkei Naginata Turniers:


Engi Kyôgi

1. Platz

Kevin Otten (Postsportverein Opladen)                                                                       

2. Platz

Vincent Klippel (Polizeisportverein Mainz)

3. Platz

Maria Gottsmann (Kenshinkai Berlin)


Shiai Kyôgi

1. Platz

Markus Lathomus & Vincent Klippel (Polizeisportverein Mainz)

2. Platz

Maria Gottsmann & Yolanda Vanneste (Kenshinkai Berlin & Forêt de Soignes)

3. Platz

Gabriele Schröder & Sonja Gruschka (Postsportverein Opladen)

 

 

                 GENKIDO

                                             Kampfkunst und Tradition mit Respekt und Hingabe