© GENKIDO / Stefan Pawlitke

Naginata Geburtstagstraining
Geschenke - Training - Restaurant

mit 70 Jahren aktiv im Naginatatraining
Potsdam
(21.11.2015)

Gefällt mir

zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken

Am 21.11.2015, wenige Tage nach dem eigentlichen Geburtsdatum, fand im Potsdamer Naginatadôjô ein Training der besonderen Art statt. Ein Gruppenmitglied feierte einen runden Geburstag. Zum Siebzigsten lud Marlies zu einem gemeinsamen Geburtstagstraining mit anschließendem Restaurantbesuch ein. Nicht jeder konnte zeitgebunden teilnehmen. Die wenigen Teilnehmer hatten dennoch gemeinsam viel Spaß.

Es wurde natürlich auch trainiert. In freudig entspannter Atmosphäre waren kihon und weiterführende Übungen Thema. Technische Details und Kniffe waren nicht nur interessant, sondern sorgten auch für so manchen „Aha-Effekt“. Das Geburtstagskind konnte an diesem Tag bei den Übungen etwas bevorzugt agieren.

© GENKIDO / Stefan Pawlitke


© GENKIDO / Stefan Pawlitke


Am Ende des Trainings wurden viele Glückwünsche und Geschenke ausgetauscht. Beim anschließenden Restaurantbesuch in deutscher Küche, wurden die Reserven wieder aufgetankt. Es gab reichlich und schmackhaft zu Essen. Natürlich durfte leckeres Eis nicht fehlen. Beim Essen sorgten aktuelle Ereignisse für Gesprächsstoff, viel Heiterkeit und Spaß.

© GENKIDO / Stefan Pawlitke


© GENKIDO / Stefan Pawlitke


© GENKIDO / Stefan Pawlitke


© GENKIDO / Stefan Pawlitke


© GENKIDO / Stefan Pawlitke

Marlies studiert seit vielen Jahren verschiedene Kampfkünste. Ganz klar Naginata, aber auch Taijiquan/Qigong, Aikijutsu und Taijutsu. In realistischer Selbstverteidigung assistiert sie gar beim Kinderunterricht. Sie hat bereits in all diesen Betätigungsfeldern jeweils Graduierungen aufzuweisen. Darüber hinaus ist sie wie andere Studierende sehr engagiert und bringt sich seit vielen Jahren kontinuierlich aktiv mit ein, nimmt an vielen Events sowie Turnieren teil und lernt begeistert Japanisch. Als nunmehr Siebzigjährige ist sie nicht nur die derzeit älteste trainierende Naginataka in Deutschland, sondern sie ist aus vorgenannten Gründen auch nicht mehr aus der jüngsten Naginatagruppe im Land wegzudenken.

© GENKIDO / Stefan Pawlitke

 

  マルリース 誕生日おめでとうございます。
頑張ってください。

続けます。

kleine Fotoshow


 

                 GENKIDO

                                             Kampfkunst und Tradition mit Respekt und Hingabe