© Stefan Pawlitke

Naginata Lehrgang
Uni Mainz
Mainz
(07.-08. März 2015)

© Stefan Pawlitke

Am ersten Märzwochenende des neuen Jahres, stand Naginata für zwei volle Tage im Mittelpunkt.
Die Naginatagruppe des Hochschulsports der Johnannes Gutenberg Universität Mainz lud Mark Berghaan (5.dan) ein.
Mit ihm kamen Faye Noorman und Emma Deutekom.

© Stefan Pawlitke

Wie gewohnt startete das Seminar mit Gymnastik und Etikette. Aber schon bald wurde die Zielsetzung deutlich.
Naginata lernen und studieren ist nur als Gruppe möglich. Der Seminarleiter Mark Berghaan betonte dies viele Male - insbesondere die Aufgabe der anwesenden Übungsleiter der verschiedenen Dôjô auf diesen fundamentalen Aspekt immer wieder achtzugeben.

© Stefan Pawlitke

Mit verschiedenen Beispielen in Theorie und Praxis gab es ideenreiches Handwerkszeug für die anwesenden Übungleiter den Unterricht nachhaltig zu prägen und aufzuwerten.
Dieses Seminar wird daher in positiver Erinnerung bleiben und auch durch die Freundlichkeit und Beherztheit der niederländischen Seminarleitung hervorstechen.

Dank gebührt an dieser Stelle auch Frank Jaehne,
der mit seiner Initiative dieses Seminar erst ins rollen brachte.

© Stefan Pawlitke

An die Seminarleitung, den Organisatoren und allen Teilnehmern
einen herzlichen Dank der
Ersten Naginata Gruppe
Land Brandenburg



 

                 GENKIDO

                                             Kampfkunst und Tradition mit Respekt und Hingabe